Studentin lernt Englisch

Die Angst in einer fremden Sprache zu reden - Ansätze und Lösungen

Auch gute Vorsätze eine Fremdsprache erlernen zu wollen, bringen nicht viel, wenn einem Angst im Weg steht frei zu anderen zu sprechen. Auch wenn ein Buch oder ein Text in einer Fremdsprache kein Problem ist, so ist das Sprechen und Formulieren von Sätzen doch eine ganz andere Sache.

Menschen ohne Sprachangst können selbst mit einem sehr kleinen Wortschatz zusammen mit Gesten und einer großen Portion Selbstvertrauen eine erfolgreiche Konversation starten.

Dieses Problem haben viele Menschen, es gibt aber ein paar Tipps, diese Blockade zu lösen und Logophobie im Keim zu ersticken..

Lösung 1: Angst einordnen

Indem man weiß, woher die Angst kommt, kann man ihr besser begegnen. In den meisten Fällen hat es etwas mit Versagensängsten zu tun, welche jedoch völlig unbegründet sind. Niemand wird dich bewerten, nur weil deine Sprache nicht perfekt ist. Im Gegenteil, es wird dir Anerkennung für deinen Mut einbringen, wenn du in einer fremden Sprache deine Versuche machst.

Lösung 2: Zeit nehmen

Weiterhin erwartet keiner von dir, dass du eine Antwort wie aus der Pistole geschossen heraus schießt. Dein Gehirn benötigt in einer fremden Sprache länger die Information zu bearbeiten und zu werten. Nutze die Zeit während dein Gesprächspartner redet, höre genau zu und überlege dir schon im Vorfeld was du entgegnen möchtest.

Nimm dir Zeit für eine Antwort, sammle deine Wörter mit Bedacht und beginn dann den Satz.

Lösung 3: Zuhören

Schaue dir Filme in einer Fremdsprache an, höre Radio in einer Fremdsprache und nimm soviel neue Wörter auf wie möglich. Dadurch wird automatisch dein Wortschatz größer und deine Hemmungen zu sprechen verschwinden.

Lösung 4: Im Alltag üben

Die blanke Theorie bringt nichts, wenn man sie nicht in die Tat umsetzt. Am besten lernt man eine Fremdsprache mit einem Einheimischen. Suche dir eine Freundin in deiner Sprachschule mit der du viel unternimmst, oder besser eine Partnerin in die du dich verliebst.

Die Hemmungen zu sprechen werden schnell verblassen, denn du möchtest mit deinem Herzblatt ja schließlich reden. Ein Einzelgespräch in privater Atmosphäre oder bei einem Date ist einfacher als in einer Gruppe zu sprechen.

Lösung 5: Vergiss die Perfektion

Wir alle wollen perfekt sein, das ist aber beim Sprechen einer neuen Sprache nicht zielführend. Ebenso wie man als Kind nicht sofort laufen konnte, so kann man nicht sofort flüssig sprechen. Fehler machen ist essentieller Prozess um besser zu werden.